Teverener Heide

Naturschutzgebiet Teverener Heide

Die Teverener Heide gehört zu den größten Naturschutzgebieten in der Region Aachen und dem Kreis Heinsberg. Dabei wechseln sich dicht bewaldete Flächen mit Wiesen und Heidelandschaften ab. Des weiteren findet man dort mehrere Seen, Tümpel und Sumpflandschaften.

Die Teverener Heide befindet sich unmittelbar an der Grenze zur Niederlande und geht dort nahtlos in die Brunssummer Heide über. Ganz in der Nähe befindet sich auch das Gelände der Nato Air Base, welches sich teilweise in der Heide befindet und durch einen Zaun abgetrennt ist.

Neben ausgedehnten Spaziergängen kann man die Teverener Heide auch zum Laufen, Walken und zum Fahrradfahren nutzen. Hierzu wurden mehrere verschieden lange Strecke ausgeschildert.

Aber auch an die Pferdeliebhaber wurde gedacht. So gibt es verschiedene Reitwege quer durch die ganze Heide.

Download für das Faltblatt Teverener Heide

This entry was posted in Freizeit and tagged , . Bookmark the permalink.

Comments are closed.